Ziegen

(Capra aegagrus hircus)

Unsere ältesten Bewohner im Wildgehege Herborn: Die Ziegen. Mit ihnen ging alles los. Daher ist das Wildgehege Herborn vielen noch unter dem Namen Ziegengehege bekannt.
Auch sonst gilt die Ziege neben dem Hund und dem Schaf als eines der ersten wirtschaftlich genutzte Haustiere.

Weltweit gibt es rund 1200 verschiedene Ziegen Rassen. Im Schnitt werden sie 50 bis 65 cm hoch, und wiegen zwischen 30 und 40 kg.
Die Weibchen, die sogenannten Geiß bleiben deutlich kleiner und leichter als die Männchen (Böcke). Böcke kann man z.B. am Ziegenbart sehr gut erkennen.
In freier Wildbahn bilden sich Herden von 15 bis 25 Tieren. Meistens nur Weibchen mit ihrem Nachwuchs. Die Männchen stoßen nur zur Paarungszeit hinzu. Je nach Rasse kann diese nur zu einer bestimmten Jahreszeit, oder aber wie bei der Hausziege, das ganze Jahr über sein.
Die Trächtigkeit der Geiß beträgt circa 150 Tage. Danach kommen meist zwei bis drei Junge auf die Welt, die bereits kurz nach der Geburt laufen können. Nach etwa zehn Monaten werden sie entwöhnt und die Geiß ist wieder empfänglich.

Ziegen sind äußerst intelligent, selbstbewusst und vor allem neugierig. Zudem sind es, wie unsere Mufflons, echte Kletterkünstler und lieben es auf Felsen und Steilwänden sich fortzubewegen.
Zudem sind sie recht genügsam und fressen eigentlich alles was grün ist. Deswegen werden sie auch teilweise zur Landschaftspflege eingesetzt.
Dies muss jedoch mit Vorsicht geschehen, da sonst die Ziegen den Bewuchs ganzer Landschaften zerstören und regelrechte Wüsten zurück lassen.

Langer Weg Begleiter des Menschen

Bereits vor 10.000 Jahren im Orient die Domestizierung von Ziegen. Dort wurden die meisten Fossilien gefunden. Heute sind die verschiedenen Rassen rund um die Welt zu finden.
Eine Ziege kann in Gefangenschaft 15 bis 20 Jahre alt werden. In freier Wildbahn werden Ziegen meist nicht so alt.

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.