Rotwild

(Cervus elapus)

Der Rothirsch ist europaweit in nahezu jedem Wald zu finden, wobei er ursprünglich eher auf offenen und halboffenen Ebenen zuhause war und nur durch die ausgedehnte Besiedelung seines Lebensraums in die Wälder ausgewichen ist.

Mit bis zu 200 kg Gewicht und 1,40 m Schulterhöhe gehören Rothirsche zu den größten natürlichen Bewohnern unserer Wälder. Er ist damit z.B. auch deutlich größer als der Damhirsch.

Eindrucksvoll ist besonders die Brunftzeit im Herbst, wenn die männlichen Tiere oft spektakulär um die Rangordnung kämpfen, denn nur der stärkste Hirsch darf sich als „Platzhirsch“ des Harems fortpflanzen. Vielleicht haben Sie Glück und hören zu dieser Zeit auch die Brunftschreie der männlichen Tiere.

Übrigens: Während der Brunftzeit sind die männlichen Tiere so „mit sich selbst beschäftigt“, dass sie bis zu einem Viertel ihres Gewichts verlieren können.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem hier.

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.