Damwild

(Dama dama)

Damwild ist im unterschied zum Rotwild eher schmächtig und an seinem schaufelförmiges Geweih und dem geflecktes Sommerfell recht gut zu erkennen.
Die männlichen Hirsche wiegen zwischen 53 und 90 kg und erreichen eine Schulterhöhe von 80 bis 100 Zentimetern. Die Weibchen sind mit 35 bis 55 kg deutlich leichter. Das Gewicht der Tiere kann aber, über das Jahr hinweg, deutlich schwanken.

Die Damhirsche bilden ein Geweih aus, welches sie jedes Jahr im Frühjahr verlieren. Kurz nachdem der Hirsch sein altes Geweih verloren hat, setzt das Wachstum des neuen Geweihs eins. Dieses ist anfangs mit einer Basthaut geschützt, die aber nach Abschluss der Geweihbildung abstirbt und vom Hirsch abgescheuert wird.
Es besteht bei normal entwickelten Männchen gewöhnlich jeweils aus einer Augsprosse, darüber einer Mittelsprosse und einer mehr oder weniger ausgeprägten Verbreiterung, der sogenannten Schaufel. Je nach alter des Hirschs kann eine Stange bis zu 55 cm lang und 2 kg schwer werden.
Das Geweih wird vom Dammhirsch zur Ausfechten und Verteidigen der Rangordnung genutzt.

Damwild gilt als friedfertiger als sein roter Verwandter und lebte ursprünglich in Kleinasien und im Mittelmeerraum. Schon die Römer brachten ihn von dort zu uns. Zwischenzeitlich gibt es ihn aber auch in anderen Teilen der Welt, wie auf dem amerikanischen Kontinent, in Australien und Neuseeland.

Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.

Vierter Wildgehege-Samstag – viele Helfer im Einsatz

Vierter Wildgehege-Samstag – viele Helfer im Einsatz

Am 17. Juni 2023 hatten wir unseren monatlichen Arbeitseinsatz im Wildgehege. Diesmal konnten wir zum Wildgehege-Samstag erfreulicherweise viele Helfer begrüßen, darunter auch einige aus unserer Sommerfest-Gruppe.

weiterlesen

Unsere Eseljungs sind umgezogen

Unsere Eseljungs sind umgezogen

Habt ihr es schon mitbekommen? Unsere zwei Eseljungs Peppi und Pedro sind umgezogen! Beide wohnen jetzt vorübergehend bei den Nandus und beim Damwild!

weiterlesen

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.