Arbeiten an der Autobahnbrücke

Update Juni 2022

Aufgrund von erneuten Bauarbeiten an der Kallenbach Talbrücke ist der Weg zwischen Ziegengehege und Damwildgehege, sowie der Weg von und zum Aussichtsturm Dillblick seit dem 20.06.2022 erneut gesperrt.

Daher bitten wir euch, für euren Besuch den Parkplatz aus der Zufahrt „Althusiusweg/Arnoldistraße“ zu nutzen.

Wir bitten um euer Verständnis!

Update aus dem Juni 2021

Die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke werden länger dauern als gedacht. Im Moment geht Hessen Mobil davon aus, dass diese erst Ende 2021 fertig gestellt werden. Dies hat natürlich weiterhin erhebliche Auswirkungen auf unser schönes Wildgehege.

Aktuell sind jedoch alle Wege und Zugänge frei. Lediglich unter der Autobahnbrücke kann es zu Baustellenverkehr kommen. Bitte in diesem Bereich besonders vorsichtig sein.

Was genau wird gemacht?

In den kommenden Jahren stehen schwerwiegende Bauarbeiten an der Autobahnbrücke über dem Wildgehege an.

Los ging es im März 2020 mit Baumfällarbeiten, sowie der Befestigung und Verbreiterung der Wege vom Parkplatz Ziegengehege bis an die obere Kreuzung, und von dort in Richtung Fachwerkhaus und auch den Parkplatz am Aussichtsturm Dillblick.
Diese Arbeiten waren notwendig, damit der Baustellenverkehr zur Baustelle unter der Brücke gelangen kann.
Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, begannen die eigentlichen Verstärkungsmaßnahmen an der Autobahnbrücke.
Sobald diese abgeschlossen sind, beginnt der Rückbau der Arbeitsgerüste und der Veränderungen an der Landschaft.
Wahrscheinlich werden die Arbeiten bis Ende 2021 andauern.

Ausblick

Wie wir jedoch jetzt schon wissen, sind diese Verstärkungsarbeiten nur der erste Schritt.
In einigen Jahren wird damit begonnen die in die Jahre gekommene Kallenbach Talbrücke komplett abzureißen und neu zu bauen.
Dies bringt weitere einschneidende Maßnahmen mit sich. Wie wir mit diesen dann umgehen werden, oder wo das Wildgehege dann sein wird, können wir im Moment noch nicht sagen.

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.