Christian Stuhl

Christian Stuhl und unser Emil. Na, wer ist wer??? ;-)
Christian Stuhl und unser Emil. Na, wer ist wer??? 😉

Ich bin Christian Stuhl, Baujahr ’84 und direkt mit einem Jahr nach Herborn gekommen. Ich bin also kein gebürtiger Herwesche.
Im Wildgehege bin ich groß geworden, da meine Eltern ursprünglich ganz in der Nähe wohnten. Damals hieß es noch: „Komm, wir gehen zu den Ziegen“. Viel mehr war es eigentlich vor knapp 30 Jahren auch noch nicht.
Im Alter von elf Jahren sind wir dann innerhalb Herborns umgezogen und das Wildgehege geriet bei mir in Vergessenheit. Ich denke, dass viele Bürger von Herborn nicht wussten, was dort vor ihren Haustüren schlummert.

So richtig für mich wiederentdeckt habe ich das Wildgehege wieder 2014:
Eines meiner Hobbys ist das GeoCaching. Wir haben jedes Jahr auf unserer Weihnachtsfeier Geld für einen guten Zweck gesammelt. Dies wollten wir jemandem zukommen lassen, der sich für die Allgemeinheit engagiert und sich auch der Natur verbunden fühlt. Die Wahl fiel schließlich auf das Wildgehege.
Erst da habe ich gesehen was sich zwischenzeitlich im Wildgehege getan hat.

Nachdem das Geld gut angekommen war, spukten weitere Gedanken durch meinen Kopf. Man könnte doch hier noch viel mehr machen.
Im April 2015 war es dann soweit: Eine große Aufräumaktion war das Ergebnis. Mit gut 100 freiwilligen Helfern ging es ans Werk. Wir haben Hütten gestrichen, Wege gebaut und Gehege aufgeräumt. Allen hat es viel Spaß gemacht und ich habe gesehen, dass Interesse am Wildgehege Herborn ist bei vielen Leuten vorhanden. Warum dieses nicht nutzen?
2017 dann der Rückschlag. Nach einem wahren Höhenflug drohte das Wildgehege wieder im Dornröschenschlaf zu versinken. Einiges war nicht mehr so wie es sollte. Das war leider auch nicht zu übersehen.

Also reifte in mir die Idee die Aktion von 2015 zu wiederholen. Aber nicht einmalig, sondern dauerhaft. Ich weiß ja das wir Herwesche ein klasse Völkchen sind und das wir vieles gemeinsam erreichen können. Das hat uns allen der Hessentag 2016 gezeigt!
Also suchte ich mit Verbündete, begann mit der Stadt Herborn zu sprechen, wo ich offene Türen einrannte. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!
Nach vielen bürokratischen Hürden und viel Planung stand fest: Es wird ein Förderverein für das Wildgehege Herborn ins Leben gerufen.

Tja, was soll ich sagen: Auf die Herborner ist einfach Verlass. Schon jetzt gibt es rund 100 Mitglieder die nur mit den Hufen scharren, damit es endlich richtig los geht. Einfach nur toll!!
Ich möchte mein Möglichstes versuchen, damit das Wildgehege Herborn zu unser allem Wildgehege wird!

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.