André Blank

Hallo, mein Name ist André Blank und ich bin 23 Jahre jung und zuständiger Gehegekoordinator für das Eselgehege im Wildgehege Herborn. Zu meinen Kernaufgaben gehört u. a. die Sicherstellung der artgerechten Haltung der Tiere im Gehege, sodass sich unsere fünf Esel rund um die Uhr wohlfühlen. So gehört auch das Planen und Durchführen von Arbeitseinsätzen im Gehege fest dazu. Das Eselgehege gehört zu den arbeits- und betreuungsintensivsten Gehege im Wildgehege. Umso besser ein starkes Team von ehrenamtlichen Helfern an meiner Seite zu haben, welche auch gerne mal ein Tag am Wochenende opfern, um sich gemeinsam um die Tiere zu kümmern. Das ist nicht selbstverständlich. Danke!

Ursprünglich komme ich aus Wetzlar, lebe aber seit nun mehr als 20 Jahren in dem wunderschönen Städtchen Dillenburg und bin hier in der Region aufgewachsen und groß geworden. Aufmerksam über das Wildgehege bin ich hauptsächlich über Social Media geworden. Wie auch sonst in dem Alter😇

Wo man mich findet? Logisch, im Eselgehege! Eigentlich fast so gut wie jeden Sonntag (oder auch Samstag), wenn wir gemeinsam mit den Eseln Spazieren gehen und trainieren, sodass sie die notwendige Bewegung erhalten, die sie benötigen. Es ist fast schon zu einem festem Termin im meinem Kalender geworden. Natürlich gehören auch das Ausmisten und Füttern zu Aufgaben, die gerade im Eselgehege unumgänglich sind. Ich bin aber auch in regelmäßigen Abständen bei den Lamas und Ziegen im Einsatz. Wenn es die Zeit zulässt, kann man mich auch bei Führungen im Wildgehege live und in Farbe erleben.

Hauptsächlich bin ich Mitglied im Förderverein geworden, um gemeinsam mit allen andern das Wildgehege voranzubringen. In jeglicher Hinsicht. Zum einem für das Tierwohl, aber auch um Sachen, die rund um das Wildgehege anfallen, wie zum Beispiel sämtliche Reparaturarbeiten und Verschönerungen vorzunehmen. Um so mehr freue ich mich auf kommende Aufgaben und Herausforderungen, welche uns in der Zukunft erwarten. Und ja, weil mich immer so viele fragen, auch in meinem noch recht jungem Alter kann man in der Natur jede Menge Spaß haben und viel erleben. Man muss es einfach nur mal an sich heran lassen.

Gerade um das oben genannte erreichen und erhalten zu können, würde ich und wir es sehr begrüßen, wenn noch mehr Interessierte (gerade auch in meiner Altersklasse) aktiv werden würden, um mit anzupacken. Denn die Arbeit mit den Tieren in der freien Natur muss nicht immer langweilig sein, wenn man beispielsweise sieht, was man gemeinsam erreichen kann. Zudem lernt man hier bei uns immer wieder viele neue nette Menschen kennen, mit denen man neben der ganzen Arbeit sehr viel Spaß zusammen haben kann.

Ja, auch wir verwenden Cookies. Nicht bei unseren Tieren, aber dafür, dass diese Webseite so läuft wie sie soll.
Wenn Du auf der Seite weitersurfen möchtest, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos.